Schmunzelecke


 

Regeln für Katzen

 

Die Katze darf NICHT auf die Möbel.

Na gut, die Katze darf auf die Möbel, aber NICHT auf den Esstisch.

Einverstanden, die Katze darf auch auf den Esstisch, aber NICHT während wir essen.

Also gut, die Katze darf wann sie will, wohin sie will, solange sie uns NICHT um halb 6 morgens aus dem Bett schmeißt und Futter will.

Um halb 6 morgens bekommt die Katze ihr Frühstück.

 

 

Knigge für Birmchen

 

Mahlzeiten

  •  Friss nie aus deinem eigenen Napf, wenn du Essen vom Tisch ergaunern kannst.
  • Trinke nie aus deiner Wasserschale, wenn auf dem Tisch ein Glas Wasser (oder besser noch, Milch) steht, aus dem du trinken kannst.
  • Jammere nie vor Hunger, bevor dein Frauchen das Futter aus dem Schrank nimmt. Schreie dann aber so, als ob du seit Tagen nichts mehr zu fressen bekommen hast.
  • Sobald das Futter im Napf ist, solltest du es erst einmal ignorieren.

Besucher

  • Setze eine überraschte und verletzte Miene auf, wenn du beschimpft wirst, weil du nach dem Essen auf dem Esstisch zwischen dem Geschirr spazieren gehst. Der Ausdruck sollte heißen: "Aber wenn kein Besuch da ist, darf ich das doch auch!"
  • Wenn du einen Schoß zum Sitzen aufsuchst, achte stets darauf, dass dieser auch einen guten Kontrast zu deiner Fellfarbe abgibt, z. B.eine weiße Katze sollte sich immer auf dunkle Kleidungsstücke setzen.
  • Begleite Gäste stets zum WC und kontrolliere, ob sie auch alles korrekt machen.
  • Falls ein Gast sagen sollte, dass er Miezen liebt, behandle ihn mit hochmütigem Stolz, verhänge deine Krallen in den Nylonstrümpfen (falls vorhanden), beiße ihn in die Fußknöchel oder wende eine Kombination der beschriebenen Möglichkeiten an.

Türen

  • Nimm geschlossenen Türen nicht einfach so hin. Um die Türen zu öffnen, kannst du entweder daran kratzen, oder dagegen schlagen. Sobald die Tür geöffnet wird, darfst du selbstverständlich nicht durchgehen.
  • Nachdem du befohlen hast, dass eine nach draußen führende Tür für dich geöffnet wird, stehe auf der Schwelle, halb innen und halb außen, beginne nun, über alles mögliche nachzudenken, vor allem dann, wenn es entweder sehr kalt, oder sehr heiß ist und während der Stechmücken-Hochsaison.

 

Zusammenleben mit Menschen

  • Als Faustregel gilt, dass man sich immer zu demjenigen setzt, der beschäftigt ist und nicht zu demjenigen, der im Moment nichts tut.
  • Liest einer deiner Besitzer ein Buch oder eine Zeitschrift, versuche stets, dich darauf zu setzen. Wenn das nicht möglich ist, setze dich zwischen Buch und Gesicht.
  • Wenn dein Besitzer beim Schreiben oder ähnlichem ist, setze dich immer auf die Papiere, auf denen er gerade schreibt. Wenn sie dich herunterheben, schaue sie mit trauriger Miene an. Pass gut auf, ob vielleicht mit Tinte geschrieben wird. Sobald du noch feuchte Tinte auf Papier bemerkst, setze dich schnell drauf. Nach dem zweiten Runtersetzen musst du damit beginnen, Kugelschreiber und Bleistifte vom Tisch zu werfen, aber jeden Stift einzeln bitte.
  • Noch schöner sind Computer. Warte, bis das Telefon klingelt und dein Besitzer den Computer verlässt, dann spiele "Katze auf der Tastatur". Du wirst staunen, was du alles auf dem Bildschirm entdecken kannst.

 

Das waren einige Grundregeln, du kannst weiter improvisieren. Denke daran, dass eine erfolgreiche Katze immer gut ausgeruht ist. Schlafe deshalb fast den ganzen Tag damit du nachts um 3 Uhr topfit bist, um auf dem Bett Pferdchen-lauf-Galopp oder Mäusefangen zu spielen.

 

Und denke immer daran:

 

Hunde haben Besitzer, Katzen haben PERSONAL.